Systemisches Consulting in München

Im Consulting biete ich Ihnen im Rahmen der systemischen Organisationsberatung verschiedene Beratungsmöglichkeiten an, die auch immer verschiedene Beziehungssysteme im Blick haben:

Selbständige, Freiberufler, Handwerker, Kanzleien, Gesellschafter, Non-Profit-Unternehmen

Kleine Unternehmen können oder wollen sich häufig keine Unternehmensberatung leisten, um z.B. die nötigen Strategien zu entwickeln für die Zukunft.
Im Rahmen der Organisationsberatung können Businesskonzepte oder Firmenstrukturen überarbeitet oder neu entwickelt werden. Aber auch Personalangelegenheiten oder Unstimmigkeiten im Gesellschafterkreis oder Geschäftsführungsbereich sind Themen im systemischen Consulting, da sie häufig auf der Beziehungsebene zu erheblichen Konflikten führen können.

Existenzgründung

Existenzgründer oder Menschen, die sich mit der Frage beschäftigen, sich selbständig zu machen, können sich in meiner Praxis begleiten lassen bei Fragen der Strategie, des Businesskonzeptes oder Personalangelegenheiten.
Außerdem können sich Menschen dabei auch selber prüfen, ob eine Selbständigkeit überhaupt ratsam ist von der Persönlichkeitsstruktur, der Lebensphase, der Qualifikation oder auch der Lebenssituation.

Familienunternehmen

Familienunternehmen unterscheiden sich von anderen Unternehmen, nicht nur, weil hier Besitzverhältnisse anders strukturiert sind oder Unternehmerpersönlichkeiten für Mitarbeiter erlebbar sind, sondern auch hinsichtlich der eigenen Geschichte, Traditionen und Generationsübergänge. Sie sind wichtiger Bestandteil der Wirtschaft.
Doch häufig gibt es hier Konflikte, z.B. weil die ältere Generation nicht abgeben kann oder will, sich Businesskonzepte und Märkte sehr stark verändert haben oder die jüngere Generation der potenziellen Nachfolger wenig oder kein Interesse zeigt oder auch die falsche Wahl sind. Oft finden sich auch keine Nachfolger mehr.
Gleichzeitig haben Familienunternehmen Besonderheiten bei den Übergängen der Generationen zu berücksichtigen und müssen oft lange im Voraus die Nachfolge planen.
Bei diesen Prozessen kann ein systemisch gestütztes Consulting sehr hilfreich sein, in Familienunternehmen auch das bedeutende Familiensystem zu berücksichtigen und Übergänge professionell zu begleiten, Nachfolgern die Möglichkeiten geben, sich zu entwickeln, Verantwortung zu übernehmen und Zukunft im eigenen Unternehmen zu gestalten.